Katrin Unterberg

Mehr über mich

Vom Leistungssport zur Reiseverkehrskauffrau

Reiseverkehrskauffrau Katrin Unterberg mit eigenem Reisebüro in Herborn

Aufgewachsen in einer Kleinstadt war der Sport schon in frühester Jugend ein wichtiges Thema für mich. Denn er gab mir Anerkennung und Selbstbewusstsein. Daher begann ich meine Tennistrainer-Ausbildung bereits in jungen Jahren, unterrichtete erfolgreich in verschiedenen Vereinen und begann meine eigene Karriere im Leistungsport.

 

Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau nahm ich das Angebot der Odenwälder Tennisschule aus Gran Canaria an diese selbstständig zu Leiten und unterrichtete dort als Tennislehrerin. Zurück in Deutschland eröffnete ich 1990 bereits in jungen Jahren mein Reisebüro als selbstständige Reiseverkehrskauffrau und erlebte viele Höhen und Tiefen der Reiseverkehrsbranche, sowie der Selbstständigkeit im Reisebüro, die ich bis heute erfolgreich und mit Leidenschaft tätige.


Die Begegnungen mit Menschen faszinierten mich schon immer. Durch zahlreiche Reisen lernte ich verschiedene Kulturen kennen und sammelte Erfahrungen im Umgang mit Menschen. Es war nur natürlich, dass ich mich auch intensiv mit Psychologie beschäftigte.

 

Meine weitere persönliche Entwicklung

Da es mir nicht mehr genügte mich ausschließlich über den Leistungsport zu definieren, beendete ich meine sportliche Karriere und suchte nach Möglichkeiten, meine spirituelle Entwicklung voranzutreiben. Eine davon führte mich zur Methode der Familienaufstellung. Sie verdeutlichte mir, dass wir alle sehr stark mit unseren Wurzeln, unserer Herkunftsfamilie verbunden sind, und dass es diesbezüglich auch einen unmittelbaren Zusammenhang mit unseren Krankheitsbildern gibt. Umfangreiche Studien zu den Themen Liebe und spirituelles Wachstum ließen mich u. a. an einer Pyramidensitzung teilnehmen, in der man sich auf den Seelengrund begibt und in einem Zustand tiefster Entspannung Lösungen für ein friedliches und erfülltes Leben findet.

 

Durch meine Offenheit für Neues, besonders im Hinblick auf meine Arbeit mit Menschen, absolvierte ich ich meinen Reiki-Grad I und II sowie meinen Reiki-Meister. Somit stand mir von da an ein Werkzeug zur Verfügung womit ich nicht nur mir selbst, sondern auch Anderen helfen konnte. 

Reiki Meisterin Katrin Unterberg von Ganzheitlich Reisen in Herborn Uckersdorf

Meine Arbeit mit Klangschalen 

Aufgrund einer Erkrankung lernte ich die Wirkung einer Klangmassage kennen, die eine Operation bei mir unnötig machte. Auch in dieser Richtung bildete ich mich weiter und machte konsequenterweise eine Ausbildung in der Klangschalenarbeit nach dem individuellen Lebensbaum nach Sonja Hübner®.

 

Von eigener Erfahrung motiviert begann ich mich stärker mit der Trias von Körper, Geist und Seele auseinanderzusetzen und verfolgte bald schon einen ganzheitlichen Ansatz. So befasste ich mich für einen langen Zeitraum mit verschiedenen Ernährungswissenschaften, absolvierte Kurse und Seminare über Ayurveda, die Ernährung der Fünf-Elementen-Lehre, die Lehre von Dr. F. X. Mayr und sogar der Lichtnahrung. In diesem Zeitraum lernte ich auch die Thalasso-Therapie kennen.

 

Yoga, Ayurveda und Selbstheilung

Durch einige Indien-Aufenthalte fand ich zum Yoga und durchlief mehrere Panchakarma-Kuren. Dadurch erschloss sich mir die tiefere Bedeutung, die hinter der Ayurvedischen Lehre und der Yoga-Lehre steht.

 

Eigene Erfahrungen sensibilisierten mich für das Thema Selbstheilung. Ich befasste mich mit der Lektüre von Gesundheit für Körper und Seele von Louise L. Hay, Gesundheit durch Meditation von Jan Kabat Zinn, The Journey - Der Highway zur Seele von Brandon Base u. v. m.

Gleichzeitig inspirierte mich persönlich die Arbeit mit Bachblüten und ich beschäftigte mich mit der Kraft der Edelsteine .

 

Lebensfreude und eine positive Grundeinstellung

Heute höre ich auf meinen Körper und weiß mir selbst zu helfen. Ich habe verstanden, dass die komplette Verantwortung für mein Sein bei mir selbst liegt. So setze ich mich auch mit Glaubenssätzen und Kommunikation auseinander und achte auf mein Denken und Handeln. Denn wir ernten oft, was wir zuvor gesät haben.

 

Verschiedene Workshops und Seminare mit therapeutischen Elementen, unter anderem von Eric Franklin, schulten meine Vorstellungskraft und ließen mich körperlich beweglicher werden. Außerdem verdeutlichten sie, dass der Beckenboden ausschlaggebend dafür ist, wie man im Leben steht. Da ich davon überzeugt bin, dass jedes Individuum ein Ganzes aus Körper, Geist und Seele bildet, stelle ich bewusst den Energiefluss in meinem Körper her - ganz frei nach Lust und Laune, zu entsprechender Musik und während ich tanze. So lässt sich die Seele ganz leicht glücklich stimmen. 

Katrin Unterberg von Ganzheitlich Reisen in Herborn